Training mit dem Tour Rotation Stick 

                            Das Trainingstool zur Selbstkontrolle

Bevor Du anfängst mit dem Training, baue Dir einen „Tour Rotation Stick“.  Für die Selbstkontrolle ist das ein sensationelles Trainingstool.  Dieser Stick ist nichts weiter, als die Verlängerung des Schlägers über den Schaft hinaus. Du kannst Dir den Stick selbst (siehe Bilder unten) basteln. Man nehme einen Alignment Stick, spitze ein Ende an und stecke ihn in das Loch im Griffende des Schlägers (bei Bedarf kann man mit einem Bohrer das Loch im Griffende entsprechend vergrößern). Der Schaft scheppert zwar beim Schlagen, aber es geht.

 

Dieser Stick wird zum systematischen Training von Tour Professionals wie z.B. Tommy Fleetwood zum Training genutzt.

 

Wirkungsweise des Tour Rotation Stick:

Im Moment des Treffens wollen wir folgende Position haben: linker Arm, linker Handrücken und Schlägerschaft sollten eine Linie bilden - genannt „Flat left wrist“. Wenn der Schlägerschaft mit dem TRS verlängert ist, dann merke ich sofort, ob ich im Treffpunkt „Flat left wrist“ eingehalten habe oder nicht. Um „Flat left wrist“ im Moment des Treffpunktes erreichen zu können, muss ich rechtzeitig mit der Körperdrehung beginnen. Schließlich zwingt mich, der TRS den rechten Arm in die Streckung zu bringen und weit über den Treffpunkt hinaus gestreckt zu halten.

     

 

                             Scoring Zone

 

 

Trainieren wollen wir mit dem Tour Rotation Stick vor allem in der "Scoring Zone". Die systematische Anleitung dazu findet sich weiter unten unter der Rubrik "Das Kurze Spiel".

 

Viel Spass beim Ausprobieren.


30 Meter Pitch

  • Ausholbewegung: Wenn ich eine große Uhr um den Spieler zeichne, dann zeigt der linke Arm auf 7.30 Uhr.
  • Im Treffpunkt:    „Flat left Wrist“ 
  • Der Durchschwung geht nicht über Kopfhöhe hinaus.