Karin Pekkip - Präsidentin Lionsclub (rechts), Ulrich Mack - Besitzer des Golfclubs (2.v.r.) Claudia Hefermann (3. v.r.), Dr. Harro Hefermann (4.v.r.)

               Benefizturnier 2021

Großsachsen/Wiesloch. Die Zeiten bleiben schwierig. Die Corona-Pandemie lässt uns alle nicht los. Trotzdem konnte das seit dem Jahr 2003 stattfindende Benefizgolfturnier wieder auf den schönen Golfanlagen Hohenhardter Hof in Wiesloch durchgeführt werden. Gemeinsam mit dem Lions Club Heidelberg Mittlere Bergstraße und den Golfanlagen Hohenhardter Hof organisierte das Großsachsener Ehepaar Claudia und Harro Hefermann das diesjährige Turnier. Zum bereits 19. Mal trafen sich Lions und Golffreunde im GC Wiesloch, um für einen „guten“ Zweck zu golfen.

„Wir sind froh, dass wir unser Benefizturnier auch 2021 zugunsten benachteiligter Kinder und Familien haben durchführen können“, erklärte Karin Pekkip, Präsidentin des Lions Club Heidelberg Mittlere Bergstraße. Sie fuhr fort: „Das Turnier war ein voller Erfolg. Schließlich konnten Spenden in Höhe von 15 000 Euro eingesammelt werden.“ Als wäre die Coronapandemie nicht schon belastend genug, kam es Mitte Juli in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu einer verheerenden Flutkatastrophe, deren Folgen bis heute nicht überwunden sind. Die Organisatoren des Benefiz-Golfturniers hatten sich daher spontan dazu entschlossen, 2500 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe bereitzustellen.

Zudem konnte der Lions Club Heidelberg Mittlere Bergstraße aus seinen Reihen weitere 6000 Euro für den guten Zweck sammeln, sodass insgesamt ein Betrag von 8500 Euro für die Flutopfer gespendet werden konnte. Darüber hinaus umfasst das Spendenkonzept die Unterstützung des „Babynestes“, eines Kleinstkinderheims, mit derzeit zehn Plätzen, das für missbrauchte und misshandelte Kinder, für Spastiker, für Kinder, die beatmet werden müssen oder sich im Wachkoma befinden, ein vorübergehendes Zuhause bietet. Nach jahrelanger intensiver Betreuung ist es das Ziel, diese Kinder wieder in die eigene intakte Familie zu integrieren oder eine neue Familie zu finden. Das seit 1966 existierende Kleinstkinderheim hat in dieser Zeit über 1600 Kinder wieder in Familien zurückführen können. Unter dem Motto „Kinder stärken für die Zukunft“ wird mit dem Programm „Klasse2000“ die Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention an Heidelberger Grundschulen unterstützt. „Kinder sind voller Wissensdrang und haben Spaß an einem aktiven und gesunden Leben. Diese positive Haltung wollen wir mit der Unterstützung des Programms fördern, damit Kinder einen gesunden Lebensstil entwickeln und ihr Leben ohne Sucht und Gewalt meistern“, so die Lions. In Heidelberg haben mittlerweile über 50 Prozent aller Grundschulen „Klasse 2000“ eingeführt. Dieses Programm wird ausschließlich privat, das heißt vor allem von den Lions Clubs finanziert.

Erschienen in den Weinheimer Nachrichten vom 7.12.2021

Das Spendenkonto lautet:

 

Hilfswerk Lions-Club Heidelberg Mittlere Bergstraße e.V.

 

IBAN: DE75 6708 0050 06671573 00